Umbau + Erweiterung EFH in Knetzgau

Umbau und Erweiterungen eines Einfamilienhauses in Knetzgau, Fertigstellung Herbst 2007 - Fotos von Mark Gauci Photography, Bad Königshofen

Allgemein: 

Das Elternhaus der jungen Bauherrenfamilie aus den 1970-Jahren entsprach hinsichtlich seiner Raumaufteilung sowie dem technischen Stand nicht mehr dem heutigen Standard. Durch Umbau und Erweiterung des Bestandsgebäudes konnte ein großzügiges und helles Wohnen ermöglicht werden.

Raumprogramm: 

Erdgeschoss mit offenem Wohn-, Ess- und Küchenbereich, Arbeitszimmer, 2 Kinderzimmer, Bad
Dachgeschoss mit Elternschlafzimmer, Ankleide, Bad, offener Galerie
Gartengeschoss mit Einliegerwohnung

Entwurfskonzept: 

Der vorhandene Bungalow-Baukörper war in seiner Grundrissausformung bereits in 3 Bereiche geteilt: Diele, Wohnbereich, Individualräume. Diese Gliederung war jedoch aufgrund der vieleckigen Dachausbildung des Walmdaches sowie der Ausformung der einzelnen Zimmer nicht spürbar. Durch große Dachüberstände waren die Wohnbereiche zudem sehr dunkel.

Ziel des Entwurfs war die Wiederaufnahme und Herausbildung der vorhandenen Gliederung. Durch eine zweigeschossige Diele mit Galerie wird einerseits die Teilung des Hauses in Wohn- und Individualbereich wieder spürbar, andererseits schafft die helle Diele einen attraktiven Mittelpunkt des Hauses.
Die zusätzlich gewünschten Räume wurden durch Aufstockung eines Pultdaches über einem Teil des vorhandenen Grundrisses geschaffen.

Die Haustechnik wurde komplett erneuert: Der vorhandene Ölkessel wurde durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzt. Sämtliche Räume werden durch Wandheizung temperiert.