Umbau + Generalsanierung eines Einfamilienhauses

Umbau und Generalsanierung eines Einfamilienhauses in Stadtlauringen, Fertigstellung Frühjahr 2012 - Fotos von Mark Gauci Photography, Bad Königshofen

Allgemein: 

Der jungen Bauherrenfamilie war ihr bisheriges Einfamilienhaus im Ortskern von Stadtlauringen aufgrund der sich vergrößernden Familie zu klein geworden. In direkter Nachbarschaft fand der Bauherr ein stark sanierungsbedürftiges Gebäude mit großer Scheune und Garten, welches durch umfassende bauliche Eingriffe familiengerecht und energetisch modern saniert wurde.

Größen: 

Grundfläche ca. 11 x 9,5 m Wohnfläche nach DIN: EG ca. 90 m², OG ca. 70 m²

Raumprogramm: 

Erdgeschoss mit offenem Wohn- und Küchen-Essbereich, Gäste-WC, Obergeschoss mit zwei Kinderzimmern, Schlafzimmer, Bad, Arbeitsgalerie.

Entwurfskonzept: 

Das Hauptaugenmerk beim Umbau des Gebäudes wurde auf die Optimierung der natürlichen Belichtung gelegt. Mit Rücksicht auf die Gestaltung des Ortskerns durften die bestehenden Fensteröffnungen der südseitige Straßenfassade nicht verändert werden. Deshalb wurde an der westlichen Giebelseite des Gebäudes ein 2-geschossiger Luftraum mit jeweils bodentiefen Fenstern geschaffen, durch die die Sonne Mittags und Abends bis in die Tiefe des großen Küchen-Essbereiches einfallen kann.

Das Erdgeschoss wurde um einen kleinen Anbau erweitert, in dem das Wohnzimmer zur Abendsonne und zum Garten und Innenhof hin ausgerichtet ist.