Umbau Einfamilienhaus K. in Würzburg

Freie Angaben 01
Ausführung 2003 - 2004

Dem Umbau eines Einfamilienhauses aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts lag der Wunsch nach offenem, hellem Wohnen zugrunde:

Die kleinteilige Raumstruktur des Bestandes wurde großzügig entkernt, Eingriffe in die Tragstruktur aus Gründen der Kostenersparnis jedoch weitgehend vermieden. Das Dachgeschoss mit Spitzboden wurde zum vollwertigen Wohngeschoss umgestaltet.

Durch die Schaffung eines Luftraumes und eines kleinen Galeriebereiches entstehen räumliche Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Geschossen.

Vergrößerte Fensteröffnungen und eine natürliche Belichtung der Wohnräume durch Glasflächen in der Dachschräge lassen helle Räume entstehen, in denen die verschiedenen Tages- und Jahreszeiten erlebbar werden. Sämtliche Oberflächen und Installationen wurden erneuert.