Neubau Einfamilienhaus im Landkreis Würzburg

Neubau eines Einfamilienhauses im Landkreis Würzburg, Fertigstellung 12/2014 - Fotos von Mark Gauci Photography, Bad Königshofen

Allgemein: 

In einem Baugebiet aus den 1980er Jahren im Landkreis Würzburg entstand unter Berücksichtigung der Festlegungen des Bebauungsplanes ein großzügiges Einfamilienhaus für ein Ehepaar.

Größen: 

Grundfläche ca. 13,7 x 13,5 m

 

Wohnfläche nach DIN: EG ca. 106 m², DG ca. 70 m²

 

Zusätzliche Nutzfläche: ca. 38 m²

Raumprogramm: 

Leben im Erdgeschoss mit offenem Wohn- und Essbereich sowie halboffener Küche, Gästezimmer

Im Dachgeschoss Schlafzimmer mit Ankleide, Bad, Arbeitszimmer, Kellerersatzräume

Entwurfskonzept: 

Das Bauherrenehepaar wünschte ein großzügiges Einfamilienhaus mit Homeoffice-Bereich, Gästebereich und Doppelgarage.

Die Lage des Grundstücks am Rande eines kleinen Neubaugebiets an einer Hangkante ermöglicht eine weitläufige Aussicht in die unverbaute Landschaft. Der Überstand des Dachgeschosses ermöglicht eine teilüberdachte Terrasse mit Blick in die angrenzenden Felder und Wälder.

Aufgrund des felsigen Baugrunds wurde auf eine Unterkellerung verzichtet. Kellerersatzräume sind stattdessen im Dachgeschoss untergebracht.

 

Der Bebauungsplan machte hinsichtlich Geschossigkeit, Dachform und Dachneigung konventienelle Vorgaben, die nicht den gestalterischen Vorstellungen der Bauherrenschaft entsprachen. Deshalb war es Entwurfsaufgabe eine Bauform zu entwickeln, die unter Einhaltung des Bebauungsplans eine größtmögliche Andersartigkeit vom bekannten Einerlei erreicht.  Durch den Verzicht auf Dachüberstände sowie die kubische Ausformung der Gaube mit Flachdach konnte trotz der traditionellen Bauform ein modernes Erscheinungsbild erzielt werden. Dieses wird durch die wandbündige Dachrinne ohne Überstand sowie die lineare Anordnung der Fallrohre noch verstärkt.