Neubau einer Reihenhausanlage in Unterpleichfeld

Neubau einer Reihenhausanlage in Unterpleichfeld, Fertigstellung 07/2020 - Fotos von Architekt Kremer, Würzburg, Fotobearbeitung von Mark Gauci Photography, Bad Königshofen

Allgemein: 

Der großzügige Gartenanteil eines im Ortskern gelegenen Einfamilienhauses sollte mittels Wohnnutzung nachverdichtet werden. Es wurden verschiedene Varianten entwickelt, bei denen sich der Bauherr für die Ausführung von 3 Reihenhäusern entschied. Die architektonische Herausforderung war, trotz dreier komplett unterschiedlicher Grundrisse ein nach außen einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen.

Grundfläche: 

ca. 32,0 x 8,0 m

Dachterasse: 
2 x 27 m²
Wohnfläche nach DIN: 
3 x ca. 145 m²
Raumprogramm: 

Zwei der Hauseinheiten wurden entsprechend der "klassischen" Raumanordnung aufgeteilt, bei der im Erdgeschoss Wohn-, Küchen- und Essbereich sowie Diele, Garderobe, Gästezimmer und Bad liegen. Die Indiviualzimmer liegen im Obergeschoss.

Bei einer Hauseinheit wurden Kinderzimmer und Schlafzimmer ins Erdgeschoss gelegt, so das im Dachgeschoss ein großzügiger, loftartiger Wohn-Essbereich mit angrenzender Dachterrasse entsteht.